Was war los in der Kita?

Miss Zöpfchen-Lauf
50 Jahre Solinger Kinderstuben – 50 Jahre Zöppkesmarkt. Dies war für unsere kleinen und großen Läufer ein willkommener Anlass mit viel Freude und Energie am Lauf teilzunehmen.

Zöppkesmarkt
Auch auf dem diesjährigen Zöppkesmarkt, vom 07.09. – 9.09.2018, verkauften unser Team und unser ehrenamtlicher Vorstand Waffeln zugunsten der vier Einrichtungen unseres Trägers, den Solinger Kinderstuben.

Elternversammlung
Am Dienstag, 11.09.2018 um 19.30 Uhr waren alle Eltern der Einrichtung herzlich zu unserem ersten Elternabend eingeladen.

Nachttrödel
In gemütlicher Atmosphäre konnte am Freitag, 21.09.2018 auf dem Kindertrödel nach gut erhaltener Kinderkleidung, Spielzeug & Co. gestöbert werden.

Müllsammeltag
Unter dem Motto „Immer schön sauber bleiben“ beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Müllsammlung an der Bergischen Müllsammelwoche. Die roten, gelben und grünen Kinder haben ihre Sammeltüten gefüllt und dafür gesorgt, dass das Börkhauser Feld sauber bleibt.

Von der Kita zur Grundschule
Katrin Aydeniz - Diplom Psychologin und Leiterin des Coppelstifts, der Psychologischen Dienste der Stadt Solingen - referierte über den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und wie es den Familien und den verschiedenen Institutionen gelingt, diesen für Ihre/unsere Kinder noch besser zu gestalten. Die Eltern der Schulkinder 2019 und Interessierte waren am Donnerstagabend, 27.09.2018 um 19.30 Uhr herzlich in die Kapelle des Diakonischen Werkes Bethanien eingeladen. Dieser Abend wurde in Kooperation der Grundschulen und Kindergärten des Stadtteils Aufderhöhe ausgerichtet.

Theaterbesuch
Im Rahmen von JolinchenKids, dem AOK-Kitaprogramm zur Förderung der Gesundheit (Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden) von Kindern bis sechs Jahren, begleitet uns die grüne Drachenhandpuppe Jolinchen seit vielen Jahren durch unseren Kita-Alltag. Am 25.9.2018 besuchten wir mit den mittleren und älteren Börkis im Stadttheater Solingen das Handpuppenspiel „Jolinchens Seereise“. Im Anschluss an die 20-minütige Vorstellung erwartete uns ein Mitmachprogramm sowie der Besuch eines Entdecker-Parcours.

Weil wir jetzt Geburtstag haben, ist bei uns was los…….“
Unseren Verein, die Solinger Kinderstuben gibt es nun 50 Jahre!! Dieses besondere Ereignis feierten wir am 28.9.18 ab 15:30 Uhr im Walder Stadtsaal mit allen vier Kinderstuben Einrichtungen. Für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen stand nach dem Eröffnungsprogramm ein Kuchenbuffet bereit. Bei stimmungsvoller Musik der Kinderrockband „Pelemele“ konnten alle Gäste ihr Tanzbein schwingen und die Hüften wiegen. 

Kleine Talente ganz groß
Den Bewegungsdrang unserer Kinder zu fördern liegt uns sehr am Herzen. In diesem Jahr konnten wir den Löwenclub von Bayer 04 Leverkusen für eine Aktion gewinnen. Die Bayer 04-Ballschule „Kleine Talente ganz groß“ besuchte am 2.10.2018 unsere Vorschulkinder. 

Besuch der Polizei
Am Mittwoch, 10.10.2018 besuchte uns am Vormittag der Verkehrsberater Herr Müller und lud unsere Vorschulkinder zu einer Gesprächsrunde ein. Am Nachmittag waren dann auch die Eltern der Schlaufüchse zu einem gemeinsamen Spaziergang eingeladen

Laternenbasteln
Für die Kinder und ihre Eltern hatten wir das Laternenbasteln an folgenden Tagen vorgesehen:
Grün: Donnerstag, 11.10.2018 und am Donnerstag, 18.10.2018
Gelb: Dienstag, 23.10.2018 
Rot: Montag, 22.10.2018 und am Dienstag, 30.10.2018.

St. Martinszug
Der Martinszug fand am Dienstag, 6.11.2018 um 17.00 Uhr statt. Alle Eltern, Kinder, Omas, Opas, Tanten und Onkel sowie alle interessierten Nachbarn waren herzlich eingeladen.

Hören
Richtiges und aufmerksames (Zu-)Hören ist unter anderem eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Medienkompetenz. Am 20.11.2018 fand in Kooperation mit der Initiative Eltern und Medien eine Informationsveranstaltung mit unserem Referenten, Herrn Helgo Ollmann, statt. Themen waren beispielsweise: die Bedeutung des Hörsinns oder wie man (Zu-)Hören spielerisch fördert.

Siehst du mich?
Auch dieses Jahr nahmen die Kinder und Eltern wieder mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei an dem alljährlichen Aktionstag teil. Ziel der großen Kampagne war die Sensibilisierung der Kraftfahrzeugführer in Bezug auf Standorte von Grundschulen und Kindertagesstätten. Morgendliche Berufspendler sollten durch unsere Präsenz erkennen, an welchen Stellen sie überall mit Kindern rechnen müssen und dort ihre Geschwindigkeit anpassen.

Risiken und Gefahren für Kinder im Auto
Am 27.11.2018 fand in unserem Haus eine sehr informative, kurzweilige und spannende Verkehrssicherheitsveranstaltung des ADAC zum Thema Risiken und Gefahren für Kinder im Auto statt. Neben Bildern, Videos und eindrucksvollen Fallbeispielen wurden die Vor -und Nachteile verschiedener Rückhaltesysteme erläutert.

Weihnachten in der Kita
Mit modernen und traditionellen Liedern, feierten wir am Samstag 15.12.18 in Zusammenarbeit mit der Bewohnerselbstverwaltung des Börkhauser Feldes, rund um den Weihnachtsbaum.