Was war los in der Kita?

Miss Zöpfchen-Lauf
Wir hatten viel Spaß am 1. September beim Miss-Zöpfchen-Lauf 2019. Beim Bambini-Lauf/Fitkids-Lauf ging es für die Kinder über eine Strecke von 500 m. Beim Firmen-Lauf der Börkis liefen die Erwachsenen über 5 km.

Elterncafé
Jeden ersten Dienstag im Monat von 9.00-11.00 Uhr
fand das Elterncafé des Familienzentrums Kita Börkhauser Feld statt. Hier konnte man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee gemeinsam mit anderen Eltern der Einrichtung treffen, sich austauschen und in Ruhe klönen.

Zöppkesmarkt
Auch auf dem diesjährigen Zöppkesmarkt, vom 13.09. – 15.09.2019, verkauften unser Team und unser ehrenamtlicher Vorstand Waffeln zugunsten der vier Einrichtungen unseres Trägers, den Solinger Kinderstuben.

Elternversammlung
Am Dienstag, 17.09.2019 um 19.30 Uhr waren alle Eltern der Einrichtung herzlich zu unserem ersten Elternabend eingeladen.

Müllsammeltag
Unter dem Motto „Immer schön sauber bleiben“ beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder sehr gerne am Mittwoch, 18.09.2019 mit einer Müllsammlung an der Bergischen Müllsammelwoche.

Von der Kita zur Grundschule
Katrin Aydeniz - Diplom Psychologin und Leiterin des Coppelstifts, der Psychologischen Dienste der Stadt Solingen - referierte über den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Dieser Abend wurde in Kooperation der Grundschulen und Kindergärten des Stadtteils Aufderhöhe ausgerichtet.

Nachttrödel
In gemütlicher Atmosphäre konnte am Freitag, 27.09.2019 auf dem Kindertrödel nach gut erhaltener Kinderkleidung, Spielzeug & Co. gestöbert werden.

Sportwoche
In der 41. Kalenderwoche haben wir wieder eine ganze Woche nur dem Sport gewidmet.

Wandertag- Knut Tour
Am Samstag, 12.10.19
fand ein Wandertag für die ganze Familie statt.

St. Martinszug
Der Martinszug ist am Dienstag, 6.11.2019 um 17.00 Uhr gestartet.

Bundesweiter Vorlesetag
Am 15. November 2019 fand der Bundesweite Vorlesetag statt – Deutschlands größtes Vorlesefest. Aus diesem Anlass begrüßten wir Schüler der Grundschule Aufderhöhe, die uns spannende Geschichten vorgelesen haben.

Risiken und Gefahren für Kinder im Auto
Am 18.11.2019 um 15:00 Uhr gab es in unserem Haus eine sehr informative, kurzweilige und spannende Verkehrssicherheitsveranstaltung des ADAC zum Thema Risiken und Gefahren für Kinder im Auto.

Siehst du mich?
Auch dieses Jahr (29.11.2019) nahmen die Kinder und Eltern wieder mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei an dem alljährlichen Aktionstag teil. Ziel der großen Kampagne ist die Sensibilisierung der Kraftfahrzeugführer in Bezug auf Standorte von Grundschulen und Kindertagesstätten.

Weihnachten in der Kita
Mit modernen und traditionellen Liedern feierten wir am Samstag, 14.12.19, in Zusammenarbeit mit der Bewohnerselbstverwaltung des Börkhauser Feldes, rund um den Weihnachtsbaum.